Das Logo der Hamburgische Regenbogenstiftung


Die Aufgabe an die Agentur (Behnken/Jahr/Stilcken):
Gestaltung eines Logos für die Hamburgische Regenbogenstiftung

Auf den ersten Blick war eine Verwendung des Regenbogen-Symbols naheliegend. Da es jedoch eine Vielzahl von Firmen und Institutionen gibt, die sich im Logo bereits der Visualisierung eines Regenbogens bedienen, hat die Agentur empfohlen, sich davon abzugrenzen.

Dem Auftraggeber war es wichtig, dass im Logo ein Hamburg-Bezug hergestellt wird. Auf diese Weise sollte das lokale Commitment der Stiftung deutlich gemacht werden.


Die Lösung:

Der Senat der Hansestadt Hamburg erlaubt Firmen, Vereinen und Stiftungen, ein abgewandeltes Hamburgisches Staatswappen, das sogenannte „Hamburg Symbol“ in Logos zu verwenden. Die Idee der Agentur war, das Hamburg Symbol so abzuwandeln, dass es einen eigenen Charakter hat, den Bezug zu Hamburg aber dennoch deutlich erkennen lässt.

Auf diese Weise sollte außerdem vermieden werden, dass die Hamburgische Regenbogenstiftung durch ein formelles Wappen den Anschein einer offiziellen Hamburger Stiftung erweckt.


Das Resultat:

Entstanden ist eine weiche, harmonische Illustration des im Wappen verwendeten mittelalterlichen Hamburger Mariendoms. Über die Andeutung der bunten Farben ist der Regenbogenbezug hergestellt. Der starke Wiedererkennungswert des Symbols macht es außerdem möglich, das Logo auch eigenständig, ohne Schriftzug der Stiftung zu verwenden. Zum Beispiel für Pins, Labels und andere Sondernutzungen.


Bankverbindung

GLS Bank
IBAN: DE98 4306 0967 1245 8300 00
BIC: GENODEM1GLS

Kontakt

Hamburgische Regenbogenstiftung
Förderstiftung der AIDS-Hilfe Hamburg e.V.
Lange Reihe 30–32   20099 Hamburg
Tel. 040 / 23 51 99-0    Fax. 040 / 23 51 99-99
info@hamburgische-regenbogenstiftung.de