Einkaufen mit Wirkung: 8.727 Euro Spenden durch Niemerszein-Aktion für die Hamburgische Regenbogenstiftung
Im Laufe des Jahres 2024 wurden erneut zahlreiche wiederverwendbare Einkaufstaschen in den EDEKA Niemerszein Filialen verkauft – und das mit großem Erfolg. Insgesamt konnten über 8.700 Euro an Spenden für die Hamburgische Regenbogenstiftung gesammelt werden. Von jeder verkauften Tasche fließen 50 Cent direkt an die Stiftung, die damit die wichtige Arbeit der Aidshilfe Hamburg e.V. unterstützt.
Die Hamburgische Regenbogenstiftung engagiert sich seit über zehn Jahren für die Förderung von Vielfalt, Akzeptanz und Diskriminierungsfreiheit in Hamburg. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Beratung und Begleitung von Menschen mit HIV sowie auf der sexuellen Bildungsarbeit. Die kontinuierlichen Spenden aus der Aktion bei EDEKA Niemerszein ermöglichen es der Stiftung, diese Projekte der Aidshilfe Hamburg nachhaltig zu fördern.
Die Spende von 8.727 Euro wurde kürzlich von Volker Wiem, Kurator der Stiftung und langjähriger Unterstützer, sowie Frank Ebrecht von EDEKA Niemerszein an Christian Fricke, Vorstandsvorsitzender der Hamburgischen Regenbogenstiftung, übergeben. Die Kooperation zwischen der Stiftung und dem Hamburger Lebensmittelhändler zeichnet sich durch eine vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit aus. Die jährliche Spendenübergabe gilt für die Stiftung als ein „tolles Weihnachtsgeschenk“ und unterstreicht die Bedeutung des Engagements im Alltag.
Neben dem Verkauf der Taschen können Kund*innen in den Niemerszein-Filialen auch ihr Pfandgeld spenden oder über Spendendosen an den Kassen unterstützen. Alle Mittel fließen ausschließlich in die Arbeit der Aidshilfe Hamburg, die sich für Aufklärung, Prävention und Gesundheitsversorgung für LGBTIQ-Menschen engagiert.
Die EDEKA Niemerszein Einkaufstaschen sind weiterhin in allen Filialen Hamburgs für 2,50 Euro erhältlich – eine einfache Möglichkeit, im Alltag Solidarität zu zeigen und einen Beitrag für mehr Sichtbarkeit und Unterstützung zu leisten.
